Rhodesian Ridgback

Ursprung des Rhodesian Ridgebacks

Der Rhodesian Ridgeback kommt ursprünglich aus Süd Afrika. Man fand aber in ägyptischen und phönizischen Überlieferungen schon Hinweise auf Hunde die auf dem Rücken einen langezogenen Haarwirbel, den sogenannten Ridge, aufwiesen.

1480 dann haben portugiesische Afrikareisende einen kleinen häßlichen, hyänenähnlichen Hund mit einer seltsamen Haarbildung auf ihren Rücken erwähnt.

1505 verdichten sich die Berichte über diese seltsam schönen „Hunde der Hottentotten“ und kommen immer mehr in den Fokus ausländischer Siedler.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts durch Verpaarung mit mitgebrachten europäischen Rassen weißer Siedler wird der Rhodesian Ridgeback größer von der Statur.

1924 wurde die Rasse „Rhodesian Ridgeback“ von der Kennel Union South Africa (KUSA) anerkannt und galt bis vor wenigen Jahren als einzige anerkannte südafrikanische Hunderasse.

1974, genau 50 Jahre nach der Anerkennung der Rasse, fiel in Deutschland der erste Wurf mit nachgewiesener Abstammung der Züchterin Anne Müller, Helvesiek.

Der Rhodesian Ridgeback als Familienhund

Der Rhodesian Ridgeback ist sehr familienbezogen. Wenn Ridgebacks von ihrer Familie mit dem nötigen Respekt und Andacht versehen werden, fügen sie sich in die Familie ein und sind sehr liebevoll im Umgang. 

Der Rhodesian Ridgeback braucht den engen Anschluss an die Familie dringend, um sozial nicht zu verkümmern und um zu wissen, für wen er da ist und wen er beschützen kann und soll.

Rhodesian Ridgebacks erziehen

Unsere Erfahrung ist, dass der Rhodesian Ridgeback den starken Charakter hat, der ihm nachgesagt wird, sich aber sehr gut erziehen lässt. Voraussetzung für die erfolgreiche Erziehung eines Ridgebacks ist, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen und eine klare Linie in allen Situationen zu behalten. Wird der Rhodesian Ridgeback als Partner akzeptiert, wird er alles für seinen Menschen tun. Neben Spaziergängen gehen unsere Ridgeback-Hündinen mit zum Joggen und auch am Pferd lassen sie sich jederzeit abrufen, selbst wenn Wild aufgescheucht wird.

Als Jagdhund und Rettungshund sind Rhodesian Ridgebacks sehr gut geeignet und werden immer beliebter dabei.